B2B Schwerlast & Sondertransporte

Als Teil der Logistikbranche, die Speditionen und Verkehrsunternehmen sowie Lagerhaltungsbetriebe beinhaltet, kommt den Schwerlast- und Sondertransporten eine besondere Bedeutung zu. Die logistischen Herausforderungen sind anders und verlangen spezifisches Wissen. Bei B2B-Logistik sind alle erforderlichen Abläufe nach der Produktion integriert. Es ist das Ziel, dass fertig produzierte Erzeugnisse zum Termin angeliefert werden. Die Transporte erfordern Transportmittel spezieller Art. Eine Schiffsschraube oder Teile eines Windrades haben Abmessungen und Gewichte, die in einer normalen Spedition nicht bewältigt werden. Die Planung und Durchführung solcher Transporte muss mit genug Vorlauf begonnen werden. Behördliche Genehmigungen, Kontrolle der Straßenzüge und Gegebenheiten und Festlegung der Route müssen gut vorbereitet werden.

Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung B2B?

B2B ist eine Abkürzung. Es handelt sich um Business zu Business Logistik. Die Leistungen beinhalteten alles vom Kommissionieren über Verpacken bis zum tatsächlichen Transport. Einschließlich aller erforderlichen Vorbereitungen den Ablauf der Lieferung. Nicht selten gehört eine optimierte Lagerung in geheizten Hallen zum Angebot. Passende IT Installationen vereinfachen die Lagerhaltung. Selbst Zollformalitäten können zum Leistungsumfang gezählt werden. Transportleistungen, die einen gut organisierten Warenfluss garantieren, geben beiden Seiten Sicherheit bei Planung, Steuerung und Kontrolle. Die Einhaltung von Qualitätsstandards gehört dazu. Diese Planung und Steuerung aller Flüsse von Waren, Geld und Informationen umfasst die Wertschöpfungs- und Lieferkette (Supply Chain) zwischen Rohstoff und Endabnehmer. Die wichtige Rolle der Logistik in B to B-Logistik, wie der Bereich auch bezeichnet wird, zeigt sich auf dem Weg der Waren zwischen Erzeuger und Endabnehmer.

Was unterscheidet B2B Logistik von anderen Transportdienstleistern?

Diese spezialisierten Dienstleister in der Branche leisten mehr als nur den Transport und seine Koordination. Man spricht von Value added. Das ist ein weiterer und zusätzlicher Nutzen. Es kann das Produkt selbst oder eine Dienstleistung sein. Im Fall vom B2B ist ein erweiterter Nutzen entstanden, wenn der Logistikdienstleister weitere Aufgaben übernimmt. Das kann Konfektionieren, Lagerhaltung, Kommissionieren und selbst Vormontagen betreffen. Die Dienstleistung Logistik ist so mit erweitert. Wettbewerber der Branche werden dadurch weniger attraktiv für einen Produzenten. Die Möglichkeit, mehr Kunden zu gewinnen, steigt an. Produzierende Unternehmen koppeln die Leistungen aus. Sie werden durch B2B Unternehmen übernommen und erweitern damit ihr eigenes Angebot. Ohne eine effiziente und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Unternehmen funktioniert das nicht. Termingerechte Lieferung in der geforderten Qualität ist eine der grundlegenden Voraussetzungen.

Spezielle Transportmittel

Zur Durchführung von Schwertransporten werden Tieflader eingesetzt. Sie haben drei bis vier Achsen und können Lasten von ca. 30 t bis 45 t auf ihre Ladeflächen setzen. Als teleskopierbarer Tieflader sind sie beispielsweise ca. 16 m lang und über 3 m breit. Diese ganz tief liegenden Transportmittel werden beispielsweise so benannt:

  • Tieflader
  • Tieflader mit Teleskopauszug
  • Tieflader mit Rampenauffahrt
  • Tiefbett-Auflieger
  • Tiefbett mit Teleskopauszug
  • Tiefbett mit Rampenauffahrt

Die Tieflader haben teilweise Auffahrrampen und können in der Ladehöhe noch abgesenkt werden. Die Abläufe werden so effizienter und kundengerechter in der Praxis. Es spart Zeit und bei so kostenintensiven Transporten zählt jede Minute. Ein Transport mit solchen Ausmaßen benötigt einige behördliche Genehmigungen.

Vorbereitung des Transportes

Schwerlast- und Sondertransporte benötigen vorab, während und danach besondere Aufmerksamkeit. Je nach Größe des Transportgutes ergeben sich für die Streckenführung einige Fakten. Die Straßenlage und Beschaffenheit ist grundlegend für die Vorbereitung. Ist die Trasse nicht geeignet, dann muss sofort umgeplant werden. Jede Kurve, Krümmung, Neigung und der rollende Verkehr spielen eine Rolle. Je länger so ein Lastzug ist, desto schwieriger sind die Kurven zu nehmen. Gibt es Bebauungen direkt neben der Straße, deren Höhe behindernd ist? Bei Brücken ist die Durchfahrtshöhe ein wichtiges Kriterium. Jedes Verkehrszeichen entlang der geplanten Route kann sich als Hindernis erweisen. Da diese Transporte bevorzugt nachts erfolgen, ist der rollende Verkehr überschaubarer. Sind kurze Sperrungen erforderlich, dann muss deren Bekanntmachung vorab beantragt werden.

Schwerlast- und Sondertransporte mit Begleitfahrzeugen BF 2 und BF 3

Die Abkürzungen BF 2 und BF 3 sind für die Begleitfahrzeuge solcher Transporte von Bedeutung. Es geht um »Begleitfahrzeuge der 2. und 3. Generation«. Begleitfahrzeuge sind bei Sondertransporten von schweren Lasten und großräumigen Lasten zur Absicherung der Transporte dabei. Es genügt als einfache Form mit BF 2, wenn ein Telefon mitgeführt wird, Rundumkennleuchten montiert sind und ein Funkgerät für die Kommunikation zwischen Transport und Begleitung eingesetzt wird. Bei BF 3 sind die Anforderungen spezifischer. Sie sind in der
RGST 2013 (Richtlinien für Schwer- und Großraumtransporte) geregelt. Die entsprechenden Behörden legen die Variante fest. Die Anforderungen bei BF 3 an die Begleitfahrzeuge sind umfangreich. Dazu gehören ebenfalls die Anforderungen an die Fahrer. Der Besitz eines gültigen Berechtigungsausweises ist zwingend vorgeschrieben. Der ist bei Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten in einem Lehrgang zu erwerben.