Das Nokia 6310 ist zurück

Seit diesem Jahr ist das beliebte Nokia 6310 wieder zurück auf dem Handymarkt. Das Modell feierte 2021 sein großes Comeback und wurde dafür von seinen Fans hoch bejubelt. In einer Zeit, wo Smartphones nicht genug technische Features vorweisen können ist das Nokia 6310 in der Tat ein Hauch Nostalgie aus einer Technik-Zeit, die bereits 50 Jahre in der Vergangenheit zu liegen scheint. Ganz so lange ist es dann aber doch nicht her, dass das 6310 einst als Neuheit präsentiert wurde und die Branche nachhaltig beeinflusste. Seit der Ersterscheinung am Anfang des neuen Jahrtausends hat sich einiges getan und Smartphones haben unseren Alltag komplett übernommen. Man sieht kaum mehr einen Menschen ohne Handy in der Hand und die Geräte dienen uns in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Apps und andere Features vereinfachen unser Leben, machen uns aber auch abhängig von den Smartphones. Mit dem Nokia 6310 kehrt nun wieder ein wenig mehr Einfachheit zurück und das kommt an, wie man anhand der Verkaufszahlen sehen kann.

Nokia setzt mit dem 6310 auf den Faktor Nostalgie

Nostalgie spielt in diesen schweren Zeiten eine immens wichtige Rolle. Die Menschen sehnen sich nach den alten Zeiten, in denen dieses Mal wirklich viele Dinge besser waren. Kein Wunder also, dass die Neuauflage des Nokia 6310 so gut ankommt. Fans des Modells können sich zeitlich gut 20 Jahre zurückversetzt fühlen, aber natürlich hat das Nokia Modell einige Aufrüstung erfahren, wodurch es eine Kombination aus Nostalgie und Fortschritt ist. Ganz so modern wird es dann aber doch nicht, denn man kann hier noch lange nicht von einem Smartphone sprechen. Es ist ein Handy, welches im Vergleich zu damals ein wenig der aktuellen Zeit angepasst ist. Dabei verliert es aber nicht seinen Charme und bleibt sich auch in vielen Aspekten treu.

Bei dem Nokia 6310 gibt es zum Beispiel 8 MB Speicher zu finden. Dies ist natürlich nicht viel, aber für dieses Modell absolut ausreichend. Wer am Ende doch mehr Speicherplatz benötigt, kann eine 32 GB MicroSD-Karte einfügen, denn dafür ist ein Steckplatz vorhanden. Für einfache Fotos steht eine 0,3 Megapixel Kamera zur Verfügung. Auch hier sind wir technisch natürlich weit von modernen Ansprüchen entfernt, aber immerhin gibt es eine Kamera. Die Bildschirmgröße liegt bei 2,8 Zoll und für Multimedia-Unterhaltung gibt es beispielsweise ein UKW Radio, aber auch den klassischen MP3-Player. Praktisch sind die vergrößterten Tasten im Vergleich zum ursprünglichen 6310-Modell.

Für wen ist das neue alte 6310 geeignet?

Im Grunde genommen für alle Menschen, die ein Gerät zur Kommunikation benötigen. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein modernes Smartphone. Das Nokia 6310 ist eine Neuauflage eines alten Klassikers mit dessen Charme und etwas besserer technischen Ausrüstung. Aber man darf hier keine Wunder erwarten und so sind moderne Apps oder anderer Schnick-Schnack Aspekte, die hier wenig Berücksichtigung finden. Dennoch ist eine einfache Kamera verbaut worden und das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Für ein Telefonat oder das Schreiben von Kurznachrichten ist das Nokia 6310 wunderbar geeignet. Auch das Design ist zeitlos. Es lehnt sich an das alte Design an, hat jedoch leichte Veränderungen, welche auch durch die größeren Tasten sichtbar werden. Für Menschen, die sich ein wenig von modernen Geräten entfernen wollen oder auch für ältere Personen, welche von der Technik überfordert sind, ist das Nokia 6310 ein toller Kompromiss.


Wie viel kostet das Nokia 6310?

Kommen wir am Ende noch zu der Frage nach dem Preis und dieser ist bei der Neuauflage des Nokia 6310 in der Tat ein Hammer. Man bezahlt für das Gerät ca. 60 € und dies kann man nun wirklich als Schnäppchen bezeichnen. Für diesen Preis ist das Handy gut ausgestattet und daher ist dieses Modell eine tolle Alternative für all jene Leute, welche die Einfachheit zu schätzen wissen. Zur Kommunikation ist das Nokia 6310 selbstverständlich bestens geeignet.

Kommentar hinterlassen zu "Das Nokia 6310 ist zurück"

Hinterlasse einen Kommentar