Die erfolgreichsten Autohersteller 2022

Im Jahr 2022 feierten die meisten Autohersteller nach der Beendigung der meisten Corona Einschränkungen wieder gute Zahlen und hatten die Chance, sich von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu erholen. Die Analysen von statista.com helfen uns dabei, einen guten Überblick über die erfolgreichsten Autohersteller des Jahres 2022 zu bekommen. Schauen wir es uns genauer an und lernen, welche Automarken im letzten Jahr besonders große Erfolge feiern durften. Dies sehen wir insbesondere am Markenwert der einzelnen Hersteller.

Wer sind die drei erfolgreichsten Autohersteller des Jahres 2022?

Laut dem Erhebungszeitraum von 2021 bis 2022 kann die Firma Toyota den Spitzenplatz unter den Autoherstellern einnehmen. Der Markenwert von Toyota lag 2022 bei über 64 Millionen US-Dollar. Er ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 5 Millionen US-Dollar gestiegen. Aufgrund dieser Zahlen war Toyota die wertvollste Automarke des Jahres 2022. Auf dem zweiten Platz finden wir hingegen Mercedes Benz. Der Markenwert 2022 ist bei fast 61 Millionen US-Dollar einzuordnen. Damit liegt Mercedes knapp hinter Toyota, konnte aber ebenfalls ein kleines Plus im Vergleich zu 2021 einfahren. Ein deutlicher Profiteur des Jahres 2022 war Tesla. Die weltweit bekannte Marke stieg auf einen Wert von über 46 Millionen US-Dollar und hatte sich im Vergleich zu 2021 immens verbessert. Ein Jahr zuvor wurde der Markenwert von Tesla noch bei knapp 32 Millionen verbucht. Wir erinnern daran, dass wir uns in diesem Zusammenhang auf die Zahlen von statista.com beziehen.

Wie erfolgreich waren VW, BMW, Porsche und Co. im Jahr 2022?

Nun haben wir die drei Top-Markenwerte unter den Autoherstellern des Jahres 2022 behandelt. Kommen wir zu den Plätzen abseits des Podiums. Viele dieser Autohersteller haben in Bezug auf ihren Markenwert Verluste einstecken müssen. Dies gilt zum Beispiel für den Viertplatzierten Volkswagen. Lag man im Jahr 2021 noch bei einem Wert von über 47 Millionen US-Dollar, so sank dieser im Jahr 2022 auf knapp 41 Millionen. BMW erging es in dieser Angelegenheit nicht besser. Der Hersteller fiel von 40 Millionen auf einen Markenwert von fast 38 Millionen US-Dollar. Ein weiterer Verlierer des vergangenen Jahres ist die Firma Porsche. Hier stand man 2021 noch bei über 34 Millionen und 2022 dann bei 33.713 Millionen US-Dollar. Dies ist allerdings ein vergleichsweise geringer Rückgang, den Porsche im Übergang von 2021 auf 2022 zu vermelden hatte. Auch die Unternehmen Honda, Nissan und Volvo mussten Verluste in Hinsicht auf ihren Markenwert hinnehmen. Ford auf dem 8. Platz schaffte es, sich zu steigern. Der Markenwert lag 2022 bei über 24 Millionen US-Dollar.

Fazit: Toyota war der erfolgreichste Autohersteller 2022

Die Automobilbranche hatte es während der Corona Pandemie nicht einfach. Viele Menschen kamen nicht auf die Idee, ihr Geld in ein neues Auto zu stecken. Stattdessen waren die Leute wesentlich vorsichtiger geworden und überlegten genau, ob, wann und wie sie größere Investments tätigen sollten. Die Autobranche musste darunter leiden – die Verkaufszahlen gingen stark zurück. Doch seit dem Jahr 2022 ging es für viele Autohersteller wieder bergauf und es gibt Prognosen, die besagen, dass 2023 für den Automarkt noch besser werden soll.