Der Werdegang der Technik

Die Entwicklung des technischen Fortschritts seit der Jungsteinzeit bis jetzt umfasst einen Zeitraum von mehr als 2,6 Mio. Jahren. Von Faustkeil und Pfeilspitzen, die mit härterem Stein bearbeitet wurden, bis zur digitalen Technik unserer Zeit war es ein langer Weg. Die ältesten Zeugnisse von technischem Gerät wurden im Bereich Irak und Syrien gefunden. Dabei handelt es sich um Gerät für den Ackerbau. Die gebräuchlichste technische Innovation ist die Axt geblieben. Ihre verschiedenen Ausführungen reichen bis in unsere Zeit. Die Entwicklung der Technik verdanken wir im Wesentlichen immer besonders kreativen Menschen. Sie waren in jeder Epoche ihrer Zeit voraus. Die großartigen Entwicklungen waren jeweils Bausteine für die weiteren Schritte im Werdegang der Technik.

Der Gebrauch der Technik im Kleinen, wie im industriellen Rahmen hat den Menschen unglaubliche Möglichkeiten gebracht. Vieles, was nur manuell geleistet wurde, kam mit der Technik in eine ganz andere Welt. Arbeit wurde durch technische Geräte und Maschinen weniger.

Welche frühen technischen Entwicklungen waren besonders herausragend?

Jede Neuerung oder Verbesserung wäre erwähnenswert. Einige davon haben in der Menschheitsgeschichte große Schritte ermöglicht. Vor etwa 7000 Jahre v. Chr. wurden die ersten Töpferöfen gebaut. Das Brennen von Ton ermöglichte die Anfertigung von Gefäßen. Die Behältnisse verbesserten die Lagerhaltung von Lebensmitteln. Die Brennöfen wurden im Laufe der Zeit zur Herstellung metallurgischer Erzeugnisse immer wichtiger. Die Konstruktion und Herstellung des Rades war eine bahnbrechende technische Idee. So einfach und genial das auch ist, gibt uns die Natur nichts vor, was zur Idee führt. Eine Achse und das runde Rad zu verbinden und das als Fortbewegungsmittel zu nutzen, führte zu einem gewaltigen Sprung im technischen Werdegang. Dieser war mit der Schrift- und Drucktechnik zu überbieten. Keilschrift als die älteste Art von Niederschrift und die Nutzung von Stempeln zur Kennzeichnung von Waren und Gütern veränderten den Lauf der Geschichte.

Was hat die Technik in der Menschheitsgeschichte bewirkt?

Jede Neuerung im technischen Bereich war eine Verbesserung der Lebensverhältnisse. Was zunächst nur den Herrschenden und Reichen der Welt vorbehalten war, kam im Laufe der Zeit in den unteren Schichten ebenfalls an. Die Schrift als eine der ganz großen Veränderungen war mit der Drucktechnik und der Erfindung des Buchdrucks zu einer mächtigen Waffe geworden. Die Macht eines geschriebenen Wortes wurde von den Mächtigen gefürchtet. Gleichauf liegt die Bedeutung des Lichtes für die Menschen. Was früher nur im Kerzenschein, im Binsenlicht oder dem Licht von Fackeln möglich war, kam mit den Lampen ins rechte Licht gerückt. Das dunkle Zeitalter war vorbei. Mit dem transportablen Licht in den Laternen und den Gaslampen in Straßen und Häusern wurde das Tagwerk länger möglich. Das Tempo der vielen technischen Errungenschaften legte unaufhaltsam zu. Die Technik brachte den Menschen dazu, sich selbst immer weiterzuentwickeln.

Nutzen im Werdegang der Technik

Der rasante Fortgang im Werdegang der Technik nahm in jeder Epoche weiter zu. Was in den frühen Jahren der Menschheit über Jahrhunderte gleich geblieben war, kam mit der Technik im Einsatz zu größerem Tempo. Die Erforschung der grundlegenden Fakten aus den vergangenen Jahrhunderten ermöglicht uns heute viele technische Errungenschaften. Dazu gehören insbesondere:

Ohne diese Technik könnte heute weder die Tiefsee erforscht werden noch der Weltraum. Jede medizinische Forschung, Verbesserung unserer Lebensumstände und gesundheitliche Fürsorge wäre undenkbar auf dem jetzigen Niveau. Eine Arbeitswelt, die modern, ergonomisch und effektiv ist, wäre uns noch immer verwehrt. Allein die Vorstellung, dass Handys und Computer in unserem Alltag fehlen, ist undenkbar. Beide Komponenten bedingen einander. Der Fortschritt im technischen Bereich verändert die Menschen und umgekehrt.

Computertechnik als derzeitiges Hoch im Werdegang

Ein unglaubliches Tempo der technischen Entwicklungen bestimmt das Leben der Menschheit. Die Computertechnik betrifft jeden und alle von uns. Ob zu Hause oder im Beruf. Es führt kein Weg an den Computern mehr vorbei. Alles wird seit Jahren immer schneller und immer kleiner. Waren die ersten Mobiltelefone noch große Kisten im Auto, so hat heute jedes neue Auto die Mobiltechnik dabei. Die Autos können im Notfall mit den Notfallstellen kommunizieren. Ein verletzter Mensch bekommt so schnell Hilfe. Die künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Das smarte Haus mit der smarten Technik regelt alles. Ob die Jalousien geschlossen werden oder die Waschmaschine gestartet wird. Während der Abwesenheit der Bewohner achtet die Alarmanlage auf den Besitz, Computer führen schwere Operationen aus und Raumsonden erkunden das Weltall. Der Mensch wird immer abhängiger von der Technik.

Künstliche Intelligenz

Viele Menschen scheinen mit ihrem Handy am Ohr verwachsen zu sein. Andere kommunizieren bereits über eine Smartwatch am Handgelenk. Nur eines kann diese Technik bisher nicht. So wie das menschliche Gehirn zu arbeiten, ist ihnen nicht möglich. KI, die künstliche Intelligenz ist auf dem Weg, den Robotern mit ihrem Computer Innenleben die Emotionen beizubringen.
Einiges, wie die Rechenleistung eines Computers, erreicht der Mensch schon lange nicht mehr. Die Fähigkeit zur freien Assoziation und die flexible Denkweise eines menschlichen Gehirns ist der Technik noch fremd. Was die Wissenschaft auf diesem Gebiet noch bereithält, wird sich zeigen. Die Bildung und Ausbildung der Menschen muss dazu führen, dass die Technik weiter ein Werkzeug ist. Menschen bedienen Werkzeuge und benutzen sie. Nicht umgekehrt!