Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website oder Webseite auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP), um die Website eines Unternehmens besser auffindbar zu machen (dh auf der ersten Seite/n) und so den Verkehr zu steigern und Verkauf. Langwierig, mit technischen und geschäftlichen Entscheidungen verbunden und ohne Ergebnisgarantie – bietet es dennoch dauerhafte Vorteile.

SEO erfordert oft die gemeinsame Anstrengung mehrerer Abteilungen innerhalb einer Organisation, einschließlich der Design-, Marketing- und Content-Produktionsteams. Während einige SEO-Arbeiten Geschäftsanalysen beinhalten (z. B. den Vergleich der eigenen Inhalte mit denen der Konkurrenz), hängt ein beträchtlicher Teil von den Ranking-Algorithmen verschiedener Suchmaschinen ab, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Trotzdem gilt als Faustregel, dass Websites und Webseiten mit höherwertigen Inhalten, mehr externen Verweislinks Backlinks Schweiz kaufen

s und mehr Benutzerinteraktion einen höheren Rang in einer SERP haben.

Der SEO-Prozess umfasst sechs allgemeine Phasen:

1.) Recherche, einschließlich Geschäftsforschung, Wettbewerbsanalyse, Bewertung des aktuellen Zustands und Stichwortsuche

2.) Planung und Strategie, einschließlich Entscheidungen zum Umgang mit Inhalten, Aufbau von Links zur Website, Verwaltung der Social-Media-Präsenz und technische Umsetzungsstrategien

3.) Implementierung, bei der Optimierungsentscheidungen auf den Webseiten einer Site und der gesamten Website ausgeführt werden

4.) Überwachung, bei der die Aktivität von Web-Spidern, Verkehr, Suchmaschinen-Rankings und andere Metriken beobachtet werden, um Berichte zu erstellen, über die eine Bewertung durchgeführt wird

5.) Bewertung, bei der die zusammengefassten Auswirkungen der Strategie (und deren Umsetzung) anhand der festgelegten Ziele des SEO-Prozesses überprüft werden

6.) Wartung, bei der sowohl kleinere als auch größere Probleme mit dem Betrieb der Website bei ihrem Auftreten behandelt werden (z. B. neue Inhalte, die gemäß der Strategie optimiert werden müssen)
Der SEO-Prozess zielt hauptsächlich auf organische Links und die Platzierung von Suchmaschinenergebnissen ab; dennoch wird es oft durch aggressivere Maßnahmen (z. B. bezahlte Suchanzeigen) ergänzt und ist oft Teil traditioneller Marketingkampagnen.

  • Psychologie der E-Comm
  • Psychologie des E-Commerce: Wie man online verkauft
  • Kurs geschlossen
  • gebucht
  • Kurs ansehen

Kommentar hinterlassen zu "Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?"

Hinterlasse einen Kommentar