Smartphones: Apple ist die neue Nummer 1 in China

Der chinesische Technikmarkt ist normalerweise von inländischen Herstellern überflutet und sie haben dort das Monopol, sodass ausländische Firmen einen schweren Stand haben. Eine Etablierung auf dem chinesischen Markt ist so zum Beispiel für US-Unternehmen äußerst schwierig. Umso überraschender ist die Meldung, dass es Apple gelungen ist, auf dem chinesischen Smartphonemarkt nicht nur Fuß zu fassen, sondern gar zur Nummer 1 zu werden. Dies ist für chinesische Hersteller wie Oppe oder Vivo keine besonders gute Nachricht. Beide Firmen mussten in den letzten Monaten deutliche Verluste verzeichnen und was den chinesischen Markt angeht, haben sie ihre Spitzenposition sogar an Apple abgeben müssen. Dies kommt selbstverständlich nicht von ungefähr, sondern hat einen Grund und dieser Grund heißt: iPhone 13.

iPhone 13 auch in China ein Megaerfolg

Das iPhone ist das Erfolgsprodukt aus dem Hause Apple und mit dem aktuellen iPhone 13 hat man mit verschiedenen Versionen einige Modelle auf Lager, die sämtliche Geschmäcker von Technikfans ansprechen dürften. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die Menschen in China auf das iPhone 13 aufmerksam geworden sind. Das Gerät weist eine Vielzahl an Vorteilen vor und gehört zurzeit zur ultimativen Spitze im Smartphonebereich. Mit der 13er Serie ist es Apple nun auch in China gelungen, einen festen Marktanteil zu ergattern. Lange Zeit hatte man hier einen schweren Stand, doch nun ist ein großes Ziel erreicht worden, denn im Oktober dieses Jahres wurde man in China zur neuen Nummer 1 im Segment für Smartphones.

Es wird nicht einfach, diesen Titel zu verteidigen, denn natürlich werden die großen chinesischen Hersteller wie Oppe und Vivo versuchen, ihre verloren gegangenen Kunden/innen schnellstmöglich wiederzugewinnen. Aber auch dieses Vorhaben ist keine einfache Aufgabe, da Apple bei dem iPhone 13 mit der Qualität überzeugen kann. Es wird zudem spannend zu sehen sein, wie sehr Apple vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft in Asien profitiert hat. Experten/innen gehen davon aus, dass gerade in den letzten 1-2 Wochen die Verkaufszahlen in China und anderen Ländern Asiens enorm gestiegen sind.

Warum haben es ausländische Firmen in China schwer?

Während China in gewissen Bereichen unter einem US-Boykott zu leiden hat, ist man auch andersherum gegenüber US-Unternehmen nicht sonderlich wohlgesinnt. In China möchte man vor allem einheimische Firmen fördern und so sieht man es gerne, wenn chinesische Firmen im Inland Marktführer sind und darüber hinaus hohe Exportzahlen haben. Der Welthandel ist das Ziel der Chinesen und mit diesem wirtschaftlichen Weg ist das Land in den vergangenen Jahren zu einer wahren Weltmacht aufgestiegen. Auch die Zukunft Chinas wird vom Handel geprägt sein und dafür sind natürlich ausländische Abnehmer unverzichtbar.

Im eigenen Land sollen die Bürger/innen aber vor allem einheimische Produkte kaufen und deswegen ist es wenig überraschend, dass chinesische Firmen einen hohen Marktanteil in den meisten Kategorien verbuchen können. Firmen wie Apple haben also in China einen schweren Start gehabt, doch mit der entsprechenden Qualität ist es auch hier möglich, einen gewichtigen Marktanteil zu bekommen. Mit dem iPhone 13 ist Apple genau dies gelungen und das US-Unternehmen wird mit Sicherheit darauf aus sein, diesen neuen wirtschaftlichen Stand in China zu verteidigen.

Apple ist eine angesagte Marke, auch in China

Gegründet wurde die Firma Apple am 1. April des Jahres 1976 und sicherlich nicht als Aprilscherz. Die Hauptniederlassung befindet sich auch heute noch in Cupertino, Kalifornien. Das Unternehmen aus dem Bereich Hard- und Softwareentwicklung ist heute eine weltweit erfolgreiche Firma mit einem Milliardenumsatz. Produkte wie das iPhone oder iPad sind die Aushängeschilder von Apple. Es handelt sich hierbei um High-End Geräte, die oft auch für die Arbeit verwendet werden, aber auch bekannt dafür sind, nicht unbedingt im niedrigen Preissegment eingeordnet zu werden.

weiterlesen; Das Nokia 6310 ist zurück

Kommentar hinterlassen zu "Smartphones: Apple ist die neue Nummer 1 in China"

Hinterlasse einen Kommentar