Smartwatch-die intelligente Uhr zum Smartphone

Der kleine Computer am Handgelenk erobert die immer kleiner werdende Informationsgerätewelt. Er zeigt außer der aktuellen Zeitangabe in zahlreichen Designs zur Auswahl viele weitere Funktionen an. Ganz besonders smarte Modelle eignen sich zum Telefonieren. Dazu muss man noch nicht einmal das Handy benutzen. Eine Smartwatch ist eben nicht nur eine Uhr, die gleichzeitig wie ein Schmuckstück zu sehen ist. Gut aussehen und in schickem zeitgemäßen Design, das gehört zu so einem Multitalent dazu. Verbunden mit Ohrhörern, die klein und unauffällig ohne lästige Kabel die Lieblingsmusik in guter Qualität hören lassen. Oder aber besonders auffällig und stylisch ausgeprägt je nach Geschmack den gleichen Zweck erfüllen.

Funktionen, die das smarte Duo so beliebt machen

Die Smartwatch zum Smartphone als Ergänzung findet immer mehr Beachtung. Die Vorteile dieses Duos sind unübersehbar. Die Hände frei und trotzdem das Smartphone benutzen. So geht Komfort mit Technik.

  • SMS, Telefon, E-Mails, Notizen und Musik
  • Kalenderbenutzung
  • Accessoire mit Stil
  • Kontrolle von Schlaf, Aktivität und Bewegung, Puls und Herzfrequenz
  • Navigation und Bestimmung des Standortes mit GPS
  • Suchfunktion für das Smartphone
  • Mikrofon und Lautsprecher

Die Verbindung der beiden Geräte über Bluetooth macht es einfach. Das Smartphone kann in der Tasche mitgeführt werden. Eine aktive Internetverbindung ist die Basis für ein perfektes Zusammenspiel. Derzeit erreicht die Verbindung vielleicht 100 Meter Reichweite. Die neuesten Standards gehen von ca. 800 Meter Reichweite aus. Das ist sicher noch nicht das Ende dieser smarten Verbindung.

Wofür kann diese smarte Technik genutzt werden?

Außer der ursprünglichen Funktion einer Uhr, der Zeitanzeige, kommen mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecher die wichtigen Funktionen dazu. Die eingehenden Nachrichten werden angezeigt und verpasste Anrufe ebenfalls. Für unterwegs das superkleine Navi. Auf dem Zifferblatt ist die Route zu sehen. Der Ausschnitt genügt, um sich am Ort zurechtzufinden. Für Schlafmützen, die zwei und mehr Wecker am Morgen rasseln lassen und doch nichts mitbekommen ist die Vibration am Handgelenk Grund genug zum Aufwachen. Nicht laut, aber wirksam und zur Not eben auch als laute Version einstellbar. Soziale Medien bestimmen bei vielen Nutzern den Alltag. Jederzeit E-Mails und WhatsApp oder den Messenger im Auge, das ist die Norm geworden. Jeder ist immer und überall erreichbar. Das allein macht die Nutzung noch nicht aus. Im Notfall die Rettung rufen und so das Leben retten, das kann die schlaue Uhr auch.

Spielt Design eine untergeordnete Rolle?

Im Gegenteil, denn die Smartwatch bietet äußerlich viele Möglichkeiten und digital in allen Funktionen ebenso. Wie bei einer Uhr am Handgelenk ist das Armband ein auffälliges Accessoires. Es wird strikt nach Damen und Herren unterschieden und dann sind noch unisex Versionen möglich. Die Materialien sind bevorzugt Kunststoff, Leder oder Metall. Damenuhren sind traditionell noch kleiner gehalten. Bei den Smartwatches ist das nicht primär zu sehen. Die Farbgebung ist der Mode noch unterworfen und doch sind die üblichen Farben Schwarz und Weiß nicht wegzudenken. Eine Ausnahme bilden die Kindermodelle. Entsprechend ist die Ausführung bunt und einfach. Hier sind die wichtigen Funktionen für die Sicherheit wie z. B. die Standortverfolgung obligatorisch. Das Zifferblatt ist in vielen Varianten einstellbar und das in analoger oder digitaler Ansicht. Unterschiedlich je nach Betriebssystem Apple oder Android oder Samsung Tizen OS erfolgen die Funktionen.