Chinnesische Hersteller suchen neue Optionen

Chinnesische Smartphone Hersteller suchen neue Optionen nach US-Boykott

Der wirtschaftliche Boykott der USA gegenüber China zeigt in vielen Bereichen Wirkung. Gerade die Hersteller von Smartphones sind in der Tat betroffen und so können viele chinesische Fabrikate keine US-Angebote wie den Google Store oder andere Aspekte nutzen. Dies ist ein schwerer Einschnitt und viele Smartphone Hersteller aus China sind deswegen auf der Suche nach neuen Nischen, in denen sie ebenfalls Fuß fassen können. Mit einem neuartigen Concept Store möchte man nun beim Anbieter Huawei für den Fortschritt und die Ausweitung des Angebots sorgen. In diesem neuen Store mitten in Peking hat der Hersteller nun ein Imagewechsel vor Augen, der schnell große Erfolge bringen soll, denn Huawei ist von dem US-Boykott betroffen und entsprechend sind auch die Verkaufszahlen etwas zurückgegangen. Kein Grund zum Aufgeben, denn das chinesische Unternehmen hat längst Maßnahmen ergriffen, um diese Hürde in Angriff zu nehmen. So geht man beispielsweise auf andere Branchen zu und bietet dort seine Dienste an.

Smartphonehersteller Huawei beteiligt sich an Autoproduktionen

Den Namen Huawei hat man in erster Linie mit elektrischen Geräten im Kopf, vor allem aber mit Smartphones. Dies wird sich in der Zukunft wahrscheinlich ändern, denn Huawei beteiligt sich nun auch an der chinesischen Autoproduktion. Allerdings besteht derzeit kein Plan, gar ein eigenes Automobilprojekt ins Leben zu rufen. Es handelt sich vielmehr um eine Kooperation mit bereits vorhandenen Autoherstellern. Für diese wird Huawei nun künftig mehr Einzelteile herstellen und sich so an der erfolgreichen chinesischen Automobilbranche beteiligen. Einige der Endprodukte sind im genannten Concept Store in Peking zu bewundern, aber dort gibt es noch viel mehr Neuerungen von Huawei zu bestaunen. Gleichzeitig möchte man in der Zukunft nicht nur auf den technischen Fortschritt setzen, sondern auch eine umweltbewusstere Rolle in der chinesischen Wirtschaft einnehmen.

Chinesische Unternehmen müssen umweltfreundlicher werden

Es ist keine Frage, dass auch China bald eine ernste Rolle in Sachen Umweltschutz einnehmen muss, doch die Politik des Landes ist diesbezüglich nicht mit dem größten Interesse vertreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chinesische Großkonzerne generell am Umweltschutz desinteressiert sind. Tatsächlich werden sich immer mehr Unternehmen ihrer Verantwortung bewusst und erkennen gleichzeitig den Geist der Zeit. Die Menschen interessieren sich vermehrt für Firmen, die sich für den Schutz des Planeten einsetzen und kaufen deren Produkte, auch wenn diese mal ein paar Euro teurer sein sollten. Der Umweltschutz ist eben mit Kosten verbunden. Dies lässt sich nicht vermeiden und das gilt auch für die Produktionen der Firmen. Soll hier beispielsweise CO2 neutral gearbeitet werden, so fallen in der Regel höhere Kosten an. Am Ende werden diese erhöhten Produktsausgaben meistens an die Kunden/innen weitergegeben. Wird dies auch deutlich erläutert, so zahlen viele Menschen diese Mehrkosten gerne. Auch chinesische Unternehmen haben erkannt, dass in der Zukunft eine umweltfreundliche Produktion immer wichtiger werden wird und daher ist es kein Wunder, dass auch hier ein Umdenken stattfindet.

Könnte eine Aufhebung des US-Boykotts stattfinden?

Nun, davon würden die Unternehmen in China natürlich sehr profitieren und es wäre auch in ihrem Sinne, doch derzeit sind die politischen Beziehungen zwischen den USA und China nicht gerade die besten. Der Konflikt mit Taiwan ist ein Grund dafür, dass im Moment weitestgehend Funktstille in Richtung Verbesserung der Beziehungen herrscht. Daher könnte es durchaus der Fall sein, dass China noch über einen längeren Zeitraum mit dem US-Boykott rechnen muss. Dieser ist zwar ein großes Ärgernis für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, steht dieser aber auch nicht im Wege. China gehört zu jenen Ländern, denen in den nächsten Jahren ein weiteres Wirtschaftswachstum vorhergesagt wird und davon werden sicherlich auch Elektronikunternehmen wie Huawei im großen Umfang profitieren.

weiterlesen: Das Nokia 6310 ist zurück

Kommentar hinterlassen zu "Chinnesische Hersteller suchen neue Optionen"

Hinterlasse einen Kommentar